Staatsoberhaupt: de jure: König Alfons XIII. von Spanien (Alphonse Leon Ferdinand Mary James Isidor Pascal Anthony of Bourbon and Austria-Lorraine) de facto: Maria Christina von Österreich (Maria Christina Désirée Henriette Felicitas Rainiera von Habsburg-Lothringen)
Einwohnerzahl: ca. 18.600.000
Größe: ca 500.000 km²
Sprache: Spanisch
Hauptstadt: Madrid
Geschichte: Das Königreich Spanien hat seit dem Unabhängigkeit 1813 von seinem Unterdrücker Frankreich einige Wendungen durchlebt. In den folgenden Jahren verlor Spanien aufgrund seiner geschwächten Position einen Großteil seiner Kolonien in Amerika, wurde von 1820 bis zum französischen Eingreifen 1823 konstitionell regiert und war während des Jahres 1873 gar 11 Monate lang eine Republik. Mit dem Ende der Carlistenkriege 1873 und der Restauration der Monarchie begann eine Friedensphase für Spanien, in der die Innen und Außenpolitische Situation des Königreiches einigermaßen stabilisiert werden konnte. Vor allem unter der Regentin Maria Christina festigt sich die Stellung Spaniens seit 1885 wieder in einem Bereich zwischen Regional- und Großmacht und nur die Zukunft kann zeigen ob Spanien seinen alten Status zurückerlangen kann oder in die Bedeutungslosigkeit fällt
PS: Mein Gott haben die im 1600-1900 eine WIRRE Geschichte, ich hab da mal nen bisschen was zusammengeschrieben, wers genauer wissen will Möge sich den Wikipediaartikel Geschichte Spaniens reinziehen
RPG - Erfahrung: Spiele seit ca 8 Jahren Forenrollenspiele, sowohl Charakter als auch Staatenrpgs, darunter jetzt bereits mehrere Jahre in Moderatorenposten (ebenfalls in beiden RPG-Formen) und als Gründer und Administrator eines Charakterrollenspiels über 3 Jahre.
So bin ich auf diese Seite gestoßen: Blubb, bei Empires 1 war ich Belgien, in EdK United States und in Real World die CNAC