4. Mai 1889 - Portugal tritt auf britischer Seite in den Krieg gegen Südafrika ein. 5. Mai 1890 - Friedensschluß zwischen Großbritannien, Portugal und Südafrika.
ZitatFür dieses Jahr erwarten wir eine deutliche Steigerung da der Frieden und unsere neuen Freihandelsabkommen mit den Portugiesen und Briten für eine deutlich gesteigerte Effektivität sorgen werden.
Also Zoll musstest du glaube ich auch vorher nicht bezahlen. Der wurde nur auf wenige, bestimmte Produkte erhoben (u.a. waren es glaube ich Tabak, Kaffe und Branntwein). Ich weiß nicht, ob es dann eine sooo deutliche Steigerung geben wird.
Es ist nicht nur die Zoll, sondern auch die Gebührenfreiheit. Das heißt ich kann deine Häfen uneingeschränkt nutzen um Arbeitsmaterialien usw. zu importieren und du kriegst keinen müden Penny dafür, weder für das entladen der Schiffe noch Liegegebühr oder so was. Ich muss nur noch den Transport vom Hafen in mein Land organisieren und die Kosten sind im Vergleich relativ gering. Aber danke das du die Arbeit für mich machst
Lustigerweise gilt das auch für jede andere Nation. Fremde Unternehmen nehmen sogar am britischen Binnenhandel teil. Naja Liegegebühren müssen die andern wohl schon bezahlen. Aber halb so wild, du hast ja bereits deinen Guten Willen gezeigt
Hehe, gibr doch noch ein paar Möglichkeiten für Südafrika. Erstens das ich durch meine AG richtig reich werde und zweitens das ich ne anständige Handelsflotte kriege. Und vielleicht krieg ich ja doch noch Kapstadt