Halte ich für unwahrscheinlich. Persien versuchte damals möglichst großen Nutzen aus der Rivalität zwischen England und Russland zu ziehen. Warum sollte es sich so einfach zu einem türkischen Vasallen machen lassen?
So viel ich weiß mischten sich die Türken nicht sonderlich in MIttelasien/im Kaukasusgebiet ein. Sie hatten dort eh keine Chance gegen den russischen und britischen Imperialismus.
Ich habe beschlossen, den Konflikt in Mittelasien aufzugeben. Weitere Gebietsgewinne sind dort ohnehin nicht zu erwarten, und der Konflikt mit England verbraucht wichtige Resourcen. Macht euch also darauf gefasst, dass Russland sich fortan stärker in Europa, vornehmlich auf dem Balkan, einmischen wird. Dunkle Wolken ziehen über die Türkei
Zitat von Russisches ReichIch habe beschlossen, den Konflikt in Mittelasien aufzugeben. Weitere Gebietsgewinne sind dort ohnehin nicht zu erwarten, und der Konflikt mit England verbraucht wichtige Resourcen. Macht euch also darauf gefasst, dass Russland sich fortan stärker in Europa, vornehmlich auf dem Balkan, einmischen wird. Dunkle Wolken ziehen über die Türkei