zur eröffnung der Botschaft trifft ein Brief des Königs an den Zaren ein:
Zitat Lieber Alexander, ich freue mich dank dieser wunderbaren Nachrichten. Es erfreut mein Herz endlich wieder meine Tochter und meine Enkelkinder in die Arme schließen zu dürfen und natürlich auch dich wieder zu sehen, lieber Schwiegersohn. Für deine Anreise habe ich bereits alles nötige veranlasst und es wird alles bis zu deinem Eintreffen fertig sein. Grüße an meine Tochter und die Kinder, Dein Schwiegervater Christian
Man fragt an, ob Interesse an einem Russisch-Dänischen Handelspakt Interesse bestünde. Man möchte innerhalb eines Jahres den Kohleabbau in größerem Stil beginnen und würde dem Russischen Reiche, den Überschuss an Kohle, welcher nicht in der Heimat, oder vor Ort benötigt wird gerne dem Russischen Reiche zum Kauf und teilweise auch zum Tausch anbieten. Generell würde man gerne eine feste Seeverbindung Spitzbergen-Archangelsk errichten. Von Spitzbergen würde das Russische Reich Kohle erreichen, von Archangelsk würde Spitzbergen zusätzliche Nahrung, Kleidung, Werzeug und evtl. Arbeiter beziehen, also all das, zusätzlich zu dem, was aus Dänemark bezogen wird. Die Kohle würde eurer Industrialisierung helfen, die Waren aus Russland der Kolonie Spitzbergen beim Wachsen helfen
Das ist sehr erfreulich. Man hofft, bereits im November die erste Lieferung gen Russland verschiffen zu können. Desweiteren würde man sich freuen, falls aus Russland verwegene Abenteurer den Weg gen Norden fänden, um beim Aufbau der Kolonie zu helfen. Man wird euch über den weiteren stand auf dem laufenden halten.