Der Italienische Botschafter in Sankt Petersburg ist Andrea Colei, ein Mitglied der Regierungspartei PDI, der bisher vor allem für seine prorussische Haltung bekannt war und bereits öffentlich ein Bündnis mit Russland gegen Österreich-Ungarn forderte.
Persöhnliches Schreiben von König Umberto I. di Savoia an Alexander III. Alexandrowitsch
Verehrter Alexander, zutiefst bestürzt musste ich vor wenigen Minuten erfahren, dass ein offensichtlich anti-russisches Bündnis zwischen dem Ottomanenreich und dem Vereinigten Königreiche geschlossen wurde. Seid der Freundschaft Italiens in dieser schweren Stunde gewiss; sogleich werde ich Maßnahmen anordnen, um diesen britischen Vorstoß zu beantworten.
In Freundschaft grüßt Euch, Umberto Rainerio Carlo Emanuele Giovanni Maria Ferdinando Eugenio di Savoia Re d'Italia
ZitatAntwortschreiben Alexander's III. von Russland an Umberto I. von Italien
Ich bedanke mich herzlich für diesen Schritt, lieber Freund. Auch wir Russen sind zu tiefst bestürzt über diesen Schritt Großbritanniens. In diesen schweren Tagen müssen wir unbedingt zusammenstehen! Ich habe meinen Botschafter in Rom damit beauftragt, Kontakt mit Eurer königlichen Majestät aufzunehmen. Alles weitere wird Euch mein verehrter Botschafter in Rom erklären.