Der Führer der Italienischen Gesandtschaft in Wien ist Luca di Lauro, ein Skeptiker der pro-österreichischen Politik, der sich jedoch mit den Umständen zu arrangieren versteht.
Lieber Franz, liebe Sissi, es fällt mir schwer, die Trauer, die das Hause Habsburg und die ganze Österreichische Nation in diesen Tagen durchlebt zu begreifen. Das Ableben Rudolfs, der vom Hause Savoi immer als intelligenter und aufrichtiger junger Mann gesehen wurde, ist eine tiefe Tragödie, die ganz Europa erschüttert hat. Ich möchte Euch im Namen aller Italiener mein tiefstes und aufrichtiges Beileid aussprechen.
"Rom ist interessiert daran das Verhältnis zu unseren Nachbarn in Wien weiter zu verbessern und lädt daher eine Gesandtschaft des österreich-ungarischen Außenministeriums zu einem Bankett in die Botschaft ein."
Man stimmt dem zu. Die Gesandtschaft wird der Erzherzog Rainer von Österreich nebst Gattin anführen. Erzherzog Rainer ist einer der populärsten Habsburger, was auf sein ziviles und kulturelles Engagement zurückgeht. Desweiteren ist er Feldzeugmeister der Streitkräfte und Oberkommandierender der k.k. Landwehr.