Ferdinand blickte wieder auf die Karte, der Bulgare hatte wohl oder übel recht. "Major holen Sie den Russen zurück!, blaffte er seinen Adjutanten an, welcher kurz salutierte und dabei die Hacken zusammen knallte und dann eiligst das Zelt verließ und den Russen zurück holte.
Gerade wollte Gudowitsch sein Pferd besteigen da hielt ihn ein rumänischer Major wieder auf. Er ging zurück ins Zelt und zog seine weißen Reithandschuhe wieder aus. Er konnte sich denken was der Grund für diese Handlung war.
"Also haben Sie sich doch entschieden in Verhandlungen zu treten?"
Ferdinand nickte, zog sich seine Uniform gerade:"Ja, allerdings erwarten wir folgende Punkte [list=1] [*]Alle Kampfhandlungen sind sofort einzustellen.[/*:m] [*]Die osmanischen Truppen vor Sofia ziehen sich hinter die Mariza zurück und lösen die Belagerung.[/*:m] [*]Die osmanischen Truppen rücken nicht näher als 10 Kilometer an die rumänische Grenze heran.[/*:m] [*]Dem Türk ist es verboten Verstärkungen heran zu führen oder seine Truppen aufzufrischen.[/*:m][/list:o]
Im Gegenzug werden wir keine weiteren Truppen von Rumänien nach Bulgarien verlegen, ebenso werden wir auf die Auffrischung von rumänischen Truppen verzichten. Ebenso werden beide Staaten alle Kampfhandlungen gegenüber den osmanischen Truppen einstellen."
Der Russe notierte die Punkte und nickte zustimmend.
"Ich werde diese Bedingungen überbringen, ich rechne damit dass sie angenommen werden. Näheres wird dann mit ihren Regierungen geklärt, stellen Sie bereits eine Diplomatendelegation zusammen die nach Odessa reisen kann."
Mit diesen Worten verabschiedete er sich erneut und ritt davon.
Ruhig blickte Ferdinand dem Russen nach und wandte sich dann erneut zum Kartentisch. Ruhig zog er einige gedachte Linien mit dem Finger auf Papier. "Wir sollten dennoch Vorbereitungen treffen, falls der Türk sein Wort nicht hält." Er zog erneut eine gedachte Linie: "Sobald die Osmanen Sofia freigeben sollten wir die Stadt entsetzen mit den Truppen, welche wir hier gesammelt haben. Auch sollten wir die Stellungen um Montana ausbauen als Rückzugsbasis, die Hügel bieten dafür die ideale Basis. Was sagen Sie?!"
"Wir stimmen zu, ich werde 10.000 meiner Soldaten nach Sofia schicken um dort die Stellungen auszubauen, die Gefallenen zu ersetzen und neue Munition sowie Vorräte zu liefern. Die Rumänen sollten einstweilen hier bleiben, um unsere Bedingungen nciht zu verletzten. Wenn der Türke sein Wort nicht hält, wird er uns äußerst kampfbereit vor finden.
"Wie Sie es wünschen!"Ferdinand zog nun eine Karte nach oben auf der Montana und die Umgebung zu sehen war: "Dennoch plädiere ich darauf, dass eine Division zur Sicherheit Montana und die Umgebung zur Verteidigung einrichtet! Sollte der Türk sein Wort brechen können wir uns hier verteidigen! Die Reiterei würde ich gerne etwas abseits der Stadt ..." Er deutete auf die Karte auf einen Punkt knapp 10 Kilometer Nord-Östlich der Stadt:" ... hier um genau zu sein, stationieren. Von dort aus führen Straßen nach Osten, welche im Notfall ein schnelles vorrücken ermöglichen würden."