mit mit Bewunderung habe ich erfahren, dass dein Volk sich nun endlich gegen das Joch der osmanischen Unterdrückung wendet und seine Unabhängigkeit gegenüber dem Türk fordert. Da auch das rumänische Volk gegen die osmanische Herrschaft aufbegert hat und wie man weiß mit Erfolg möchte ich dir hiermit meine Hilfe im Kampf gegen die Besetzung anbieten. Die Bulgaren wie auch die Rumänen haben eine lange und auch gemeinsame Vergangenheit und in meinen Augen auch eine Zukunft, welche unseren beiden Völkern golden am Horizont entgegenschimmert. Solltest Du gewillt sein meine und die Hilfe des rumänischen Volkes anzunehmen biete ich dir hiermit neben Versorgungsgütern auch eine aktives militärisches Eingreifen an deiner Seite an.
In Erwartung einer positiven Antwort verbleibe ich
Zar Ferdinand befindet sich derzeit in der Festung Sofia und hatte daher leider keine Möglichkeit euren Brief persönlich in Empfang zu nehmen oder zu beantworten, doch kann ich euch versichern das er genauso glücklich wie ich sein wird. Ich bin jedoch sein persönlicher Sekretär und wurde, nachdem ich schweren Herzens Sofia verlassen habe, vom Zaren mit Vollmachten ausgestattet so das ich die Regierungsgeschäfte weiterführen kann. Obwohl ich euch niemals persönlich getroffen haben, sind mir die Erzählungen Ferdinands über euch durchaus bekannt, Erzählungen die euch als edlen und gerechten Mann dar stellen und euer Brief beweist das ihr ein solcher seid. In Vertretung des Zaren und im Namen aller Bulgaren sage ich: Danke und wir nehmen eure Hilfe gerne an. Der Großteil unserer Armee befindet sich derzeit im Nordosten unseres Landes, unweit der rumänischen Grenze und bereitet sich auf eine letzte Gegenoffensive vor, welche die Wende bringen soll. Wir wären mehr als glücklich über jedwede, rumänische Hilfe sowohl an Versorgungsgütern als auch militärischer Art. Daher erteile ich euren Soldaten hiermit die Vollmacht unser Land nach Gutdünken zu betreten, ihr habt volles Durchmarschrecht um an unserer Seite gegen die Türken in den Krieg zu ziehen. Alle Bulgaren werden für die tapferen Rumänen beten, welche an unserer Seite in den Kampf ziehen werden. Wir geben euch außerdem den Rat euch an unsere russischen Freunde zu wenden und ein gemeinsames Vorgehen zu besprechen. Ich verbleibe in tiefster Ergebenheit und eine Freudenträne füllt mein Auge während ich euch schreibe.
Pan Dimitar Stantschow, persönlicher Sekretär von Zar Ferdinand der I. und Vertreter selbigen.
ich möchte Ihnen mitteilen, dass auch das Parlament einem Kriegseintritt an ihrer Seite zustimmt. Die Mobilmachung wird noch heute eingeleitet und die ersten Truppen im Süden werden auch noch diese Nacht in Marsch gesetzt.