Der Zar nickte und lächelte leicht. Er war keineswegs erbost, nur etwas verwirrt dass man ihn für einen geeigneten Gesprächspartner für demokratische Allianzen hielt.
"Ich danke Ihnen für diesen Freundschaftsbeweis. Aber Ihr spracht von Plänen? Wie genau sehen die Pläne dieser demokratischen Allianz aus? Ich hoffe doch, dass sie sich gegen alles englische richtet."
Der Zar scherzte, um die Anspannung wieder aus dem Gespräch zu nehmen. Der französische Präsident hatte wohl Furcht davor, ihn verärgert zu haben, doch das hatte er nicht.
Nein Nein! Natürlich dient diese Allianz auch dem Schutz der Mitglieder jedoch hat sie kein ausgemachtes Feindbild und erhebt keinen Anspruch auf irgendeine Territorium! Das würde gar nicht zu ihren Statuten passen! Sie dient der Entwicklung, dem Austausch, dem Fortschritt und dem gegenseitigen Schutz der Mitgliedstaaten! Und so weiter...
Freycinet wollte auf gewisse Dinge erstmals nicht eingehen solange diese nicht mit dem Amerikanischen Präsidenten abgesprochen waren!
Gut ich denke wir Frankreich verbleiben in der Bulgarien Krise bei dem was wir bisher getan haben! Und warten ab was England tut! Sollten Deutschland und England gegen sie vorgehen, stehen wir an ihrer Seite! Die Klärung Marokko-Krise wird erstmals verschoben bis ruhe auf dem Balkan herrscht! Und euch Majestät wünsche ich alles gute im anstehenden Kampf gegen die hohe Pforte! Es wäre freundlich von euch wenn ihr mich auf dem laufenden halten würdet! Und nach all diesen wirren mich in Frankreich besucht
Ganz bestimmt mein Freund! Auch werdet ihr dann nicht um die besichtigung einiger technischer Anlagen herum kommen! Lachend schüttelte Freycinet des Zaren Hand! Noch einmal schaute er ernst! Und sagt bescheid wenn wir was für euch tuen können
Das Lachen kehrte zurück!
Ich danke euch und eurer schönes Land für all die Gastfreundschaf
Damit machte sich Freycinet auf den weg zurück zu seinem Schiff um schnellstmöglich nach Amerika auf zubrechen