Ansprache Benjamin Harrisons an die Nation: „Männer und Frauen, Brüder und Schwestern einer glorreichen Nation – Amerikaner. Ich spreche zu Ihnen als demokratisch gewählter Vertretet dieses Volkes, durch Ihren Willen in mein Amt erhoben. Mit Besorgnis blicken wir auf die alte Welt in der Konflikte zu schwelen beginnen, sorgen uns um eine Zukunft die unstet anmutet. Doch Sorge ist fehl am Platz, dieses Land wurde nicht auf Unentschlossenheit gegründet sondern vielmehr auf dem Willen seiner Kinder die Zeichen der Zeit zu erkennen. Was wir brauchen ist eine starke, geeinte Nation unter einem Banner, vereint durch ihren Willen nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit und der Bereitschaft für diese zu kämpfen, so wie es unsere Väter einst taten. Im Rahmen dessen bin ich Stolz ihnen verkünden zu dürfen das wir all unsere Anstrengungen darauf verwenden dieses Land zu einen und seine Schätze für uns zu erschließen. Ich spreche dabei von den Territorien der Uhreinwohner welche wir zu ihrem Schutz kontrollieren werden um zu verhindern das sich ihre Kultur an ihrer eigenen Größe verliert. Ich spreche dabei auch von Alaska dessen Schätze uns große Handelseinkünfte bescheren, ich spreche von Landwirtschaft deren Erträge weit mehr sind als unsere Nation benötigt und nicht zuletzt spreche ich auch von unserer Industrie deren Maschinen Tag ein, Tag aus die Hämmer schwingen um nicht zuletzt auch jene Gewehre zu fertigen die wir brauchen um diese Freiheit zu verteidigen. Verteidigung ist dabei ein Grundrecht, Schutz ein elementarer Bestandteil des Gesellschaftsvertrag und als solcher ist es meine Pflicht diese zu gewährleisten. Wir können es uns nicht erlauben Schwäche zu zeigen, müssen Stärke dort beweisen wo man sie uns nicht zutraut und deshalb verkünde ich Stolz den Bau einer Flott unter amerikanischer Flagge die unserem Willen Ausdruck verleihen soll unseren Rechtmäßigen Platz unter den Nationen dieser Erde einzunehmen. Dies ist kein Akt der Aggression, dies ist das Bemühen nach Gleichheit wonach wir uns sehnen auf Augenhöhe mit den großen Nationen dieser Welt zu verhandeln. Diesbezüglich wird der Kongress in den kommenden Monaten über eine Heeresreform entscheiden, eine Modernisierung um unserer neuen Stellung Rechnung zu tragen ein freiheitsliebendes Land zu repräsentieren und unseren Staaten Schutz zu gewährleisten. Ich, Benjmain Harrision, ihr Präsident zähle auf sie.“